Eva Gevorgyan (Klavier)

Robert Schumann Carnaval, op. 9
Sergei Rachmaninow Études-Tableaux

Klaviersonate Nr. 2, op. 36

Zweifelsohne gehört die erst 18-jährige Pianistin Eva Gevorgyan weltweit zu den größten Ausnahmetalenten in der Klavierszene. Ihr Spiel ist mittreißend, ausdrucksstark und fasziniert mit einer atemberaubenden Technik.

Eva Gevorgyan wurde 2004 geboren und studiert derzeit bei Natalia Trull an der Zentralen Musikschule Moskau. Zusätzlich besuchte sie Meisterkurse bei Dmitry Bashkirov, Pavel Gililov, Grigory Gruzman, Piotr Paleczny, Andrea Bonatta und Klaus Hellwig.

Insgesamt hat Eva Gevorgyan mehr als vierzig Preise und Auszeichnungen bei Wettbewerben für Klavier und Komposition u.a. in den USA, Deutschland, Italien, Spanien, Polen, Russland erringen können, darunter den Ersten Preis der Cleveland International Piano Competition for Young Artists, den Ersten Preis des Robert Schumann Klavierwettbewerbs in Düsseldorf, den Zweiten Preis und Sonderpreis der Kritik bei der Cliburn Junior International Piano Competition, Grand Prix und Sonderpreis für die beste Chopin-Interpretation der Chicago International Music Competition und den Ersten Preis der Jeune Chopin International Piano Competition im schweizerischen Martigny. Eva gewann den Großen Preis und fünf Sonderpreise der Grand Piano International Competition in Moskau. Erste Preise errang sie auch bei der Chopin International Piano Competition for Young Pianists im polnischen Szafarnia und bei der St. Cecilia International Piano Competition in Portugal. Den Grand Prix gewann sie beim Internationalen Klavierwettbewerb Giuliano Pecar in Gorizia und den Junior Prize (Preis der Stadt) bei der Eppaner Junior Piano Academy.

Eva Gevorgyan hat bereits u.a. konzertiert mit dem Dallas Symphony Orchestra, dem Luzerner Sinfonieorchester, dem Mariinsky Orchester, National Philharmonic Orchestra of Russia, Russian National Orchestra, State Academic Symphony Orchestra “Evgeny Svetlanov”, Canton Symphony Orchestra, Armenian National Philharmonic Orchestra und Malta Philharmonic. Sie war in bedeutenden Konzertsälen wie der Royal Albert Hall, der Mariinsky Concert Hall, im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums und im KKL Luzern zu Gast und hat an vielen namhaften Festivals teilgenommen.

Eva Gevorgyan ist Young Yamaha Artist und Stipendiatin der International Academy of Music in Liechtenstein. Stipendien erhielt sie auch von Denis Matsuevs New Names Foundation, der YerazArt Foundation, von Vladimir Spivakovs International Foundation Artis Futura und von der Armenian Assembly.

Evgeny Kissin wählte sie 2020 zur Stipendiatin des Klavierfestivals Ruhr.