231. Matinee

, Ebertbad

Levi Schechtmann (Klavier)

Verleihung des Dr. Eva Maria Zbick - Künstlerförderpreises des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte.

Levi Schechtmann Improvisation (Jazz)
Sergei Rachmaninow Prelude op. 32 Nr. 5 in G-Dur
Joseph Haydn Klaviersonate Nr. 38 in F-Dur
Franz Liszt Mephisto-Walzer Nr. 1
Sergei Prokofiev Klaviersonate op. 83 Nr. 7 in B-Dur
Levi Schechtmann Improvisation (Jazz)

Biografie

Levi Schechtmann wurde 1999 in Hamburg geboren. Seine ersten Klavierstunden im Alter von sieben Jahren entfachten eine große Leidenschaft für die Musik, die dank der Unterstützung seiner ersten Lehrerin, Frau Ljudmila Botchkovskaia, stetig wuchs.

Ab dem neuten Lebensjahr nahm er jährlich an verschiedenen Hamburger Wettbewerben Teil und erhielt zahlreiche erste Plätze und Auszeichnungen. Die regelmäßige Teilnahme am Hamburger LTM-Wettbewerb ermöglichte dem jungen Musiker von 2009 bis 2019 jedes Jahr im Rahmen der Preisträger-Konzerte im Großen Saal der Laeiszhalle zu spielen.

Auf internationaler Ebene gewann er u.a. den Grand Prix beim Internationalen Feurich-Wettbewerb in Wien sowie den 1. Preis beim 2. Deutsch-Chinesischen Klavierwettbewerb, inklusive einer Konzertreise nach Shanghai.

Levi Schechtmann war von 2014 bis 2021 Jungstudent der Andreas Franke-Akademie und wurde von Frau Prof. Julija Botchkovskaia unterrichtet. Aktuell studiert der junge Pianist an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in der Klasse der Konzertpianistin Prof. Anna Vinnitskaya.

Bereits im Alter von 16 Jahren begann er, eigene Musik zu komponieren und bekannte klassische Werke zu bearbeiten. Mit einem Publikum von mehr als 150.000 Menschen auf Instagram und anderen Plattformen ist er einer der größten und gefragtesten Crossover-Künstler im Internet. Seine Neuinterpretationen Klassischer Musik erreichten im Netz teilweise bis zu 4 Millionen Aufrufe pro Video.

Er ist seit Januar 2023 ein Bechstein-Ambassador und kooperiert seitdem mit dem Instrumenten-Hersteller.