--- ABGESAGT ---

Nicole Rudi (Klavier)

Diese Veranstaltung kann wegen der aktuellen Corona-Pandemie leider nicht stattfinden.

Als "Pianistin mit spielerischer Tiefe" wird Nicole Rudi für ihre ausdrucksstarken und tief empfundenen Interpretationen von der Presse gelobt, "Sie zu hören, ist ein Erlebnis" schreiben die Wolfsburger Nachrichten. Geboren im Jahre 1995 in eine deutsch-ukrainische Familie, begann Nicole Rudi mit 5 Jahren das Klavierspiel, woraufhin Studien in Hannover und Wien bei Prof. Wolfgang Zill und Prof. Tim Ovens folgten.

Nicole Rudi war Stipendiatin u.a. der Karg-Stiftung und der Dr. Giesing-Stiftung und wurde mit zahlreichen Preisen bei internationalen Klavierwettbewerben in Europa ausgezeichnet, wie 2018 mit einem 1. Preis im „Concorso Internazionale Città di Palmanova“, Italien sowie ebenfalls 2019 mit einem 1. Preis beim „Concorso Internazionale Città di Villafranca di Verona“, Italien. Im Oktober 2019 folgte ein weiterer 1. Preis beim „International German-Chinese Piano Competition“ in Hamburg sowie ein Sonderpreis, der mit einer Konzertreise nach Shanghai/China in der Saison 2020/21 verbunden ist.

Neben dem solistischen Spiel widmet sich Nicole Rudi zunehmend dem Lied und wird auch hierbei für ihr "einfühlsames Spiel" geschätzt. Als gefragte Pianistin konzertiert sie quer in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Polen, Italien, Litauen, der Ukraine u.v.m. und erhielt wichtige künstlerische Impulse von namhaften Personen wie Oxana Yablonskaya und Paul Badura-Skoda. Zurzeit setzt Nicole Rudi ihr Masterstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klasse von Prof. Alexander Schimpf fort.