Festmatinee

Elisabeth Brauss
Till Hoffmann

Moderation: Prof. Bernd Goetzke

Die Ausführenden studieren in der Meisterklasse von Prof. Bernd Goetzke an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Domenico Scarlatti Sonate D-Dur K 492
Sonate E-Dur K 308
Sonate f-Moll K 386
Sonate c-Moll K 56
Franz Schubert 4 Impromptus op. 90
Sergei Rachmaninow Etudes tableaux op. 33
Anton Webern Variationen op. 27
Johannes Brahms Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 9 fis-Moll

Elisabeth Brauß

Elisabeth Brauß, 1995 geboren, gilt als eine der herausragenden Musikerinnen ihrer Generation. Von 2008 – 2010 war sie in Hannover Studentin in den Klavierklassen von Dr. Elena Levit und Prof. Matti Raekallio, seit 2010 studiert sie an der HMTMH in der Klavierklasse von Prof. Bernd Goetzke.

Sie gastiert international u.a. in der Elbphilharmonie Hamburg, am Mariinksy Theater in St. Petersburg, in der Tonhalle Zürich, im Barbican Centre in London, am Konzerthaus Berlin, beim Heidelberger Frühling oder beim Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Als Solistin konzertiert sie mit Orchestern wie dem hr-Sinfonieorchester, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der NDR Radiophilharmonie Hannover, den Dortmunder Symphonikern und den Bochumern Symphonikern.

Für die Saisons 2018/2019 und 2019/2020 wurde sie als eine von sechs Musikern für das renommierte BBC New Generation Artist Scheme ausgewählt.

Till Hoffmann

Till Hoffmann wurde 1996 in Freiburg/Breisgau geboren. Sein größter Erfolg war der 1. Preis beim Tonali-Klavierwettbewerb 2016, bei dem er im großen Saal der Hamburger Laeiszhalle mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen auftrat.

An seinen Erfolg schlossen sich 2017 Debüts unter anderem beim Heidelberger Frühling oder mit dem Mariinsky Orchester Skt. Petersburg an. Er gewann Wettbewerbe wie den Köthener Bach-Wettbewerb oder das Klavierpodium München.

In der Saison 2018/19 ist er unter anderem im Staatstheater Karlsruhe, beim Stuttgarter Kammerorchester und bei der Konzertdirektion Hörtnagel in München zu Gast.

Till wurde anfangs von Nella und Andrej Jussow an der Stuttgarter Musikschule unterrichtet. Er studierte dann erst bei Prof. Han in Karlsruhe und setzt sein Studium derzeit bei Prof. Goetzke in Hannover fort. Seit 2018 ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Sein jüngster Wettbewerbserfolg war der 4. Platz beim Bach-Wettbewerb 2018 in Leipzig.