Vahan Mardirossian (Klavier)

Ludwig van Beethoven Klaviersonate Nr. 8 „Pathétique“ in c-Moll op. 13
Claude Debussy Estampes
Franz Liszt Liebestraum
Ludwig van Beethoven Klaviersonate Nr. 14 „Mondscheinsonate“ in c-Moll op. 27 Nr. 2

Vahan Mardirossian, der künstlerische Leiter des National Chamber Orchestra of Armenia (NCOA), ist heute einer der gefragtesten Dirigenten seiner Generation.

Im Mai 2014 wurde Vahan Mardirossian nach einem äußerst erfolgreichen Debüt mit dem Tokyo Philharmonic Orchestra eingeladen, das NHK Symphony Orchestra und das Japan Philharmonic Orchestra für die Saison 2014/15 zu dirigieren. In der selben Spielzeit wurde er auch eingeladen, das Prager Radio-Sinfonieorchester zu dirigieren.

Im Jahr 2015 hatte er einen großen Erfolg mit dem Real Orquestra Sinfonica de Sevilla, der Philharmonie Südwestfalen und dem bulgarischen Nationalorchester.

Im Jahr 2017 trat Vahan Mardirossian in der New York in Carnegie Hall auf und leitete das Ukrainian Philharmonic Orchestra während der Tournee in Japan, wo er alle neun Sinfonien von Beethoven dirigierte. Vahan Mardirossian dirigiert regelmäßig das Kansai Philharmonic Orchestra, das Hong-Kong Chamber Orchestra und Chamber Orchestra of Luxembourg.

Im September 2017 wurde er erneut eingeladen, das Tokyo Philharmonic Orchestra in der Suntory Hall in Tokyo zu dirigieren.

In den Spielzeiten 2018-2020 sind Auftritte mit dem New Japan Philharmonic Orchestra, dem Kanagawa Symphony Orchestra, dem Kyushu Philharmonic Orchestra und Aufnahmen mit dem Prager Radio Symphony Orchestra geplant.

Vahan Mardirossian hatte das Privileg, viele international renommierte Solisten als Dirigent zu begleiten, wie S. Babayan, I. Gitlis, A. Dumay, L. Vogt, A. Frölich, A. Hülshoff, D, Kashimoto, T. Maehashi, B. Brovtzyn, B. Andrianov, G. Sollima, A. Markov, P. Vernikov, V. Sverdlov-Ashkenazy, D. Poppen, S. Roussev, B. Engerer, X. Phillips, KW. Paik, R. Galiano, V. Postnikova, S. Nakaryakov, G. Hofmann, A. Chaushian, R. Pidoux.

Als Pianist spielte der Vahan Mardirossian unter der Leitung von Dirigenten wie Kurt Mazur, Paavo Järvi, Yutaka Sado, John Axelrod.

Oft verbindet er seine beiden Leidenschaften, indem er als Solist spielt und gleichzeitig das Orchester vom Klavier aus leitet.