Haiou Zhang (Klavier)

Der international gefeierte Pianist feiert sein zehnjähriges Bühnenjubiläum in Oberhausen.

Frédéric Chopin Scherzo Nr. 1 h-moll Op. 20

Scherzo Nr. 2 b-moll Op. 31

Scherzo Nr. 3 cis-moll Op. 39

Scherzo Nr. 4 E-Dur Op. 54
Franz Liszt Sonetto del Petrarca 123

Légendes Nr. I St. François prêchant aux oiseaux

Les jeux d‘eaux à la Villa d‘Este
Schumann / Liszt Widmung (Liebeslied)
Mendelssohn - Liszt / Horowitz Hochzeitsmarsch aus Ein Sommernachtstraum

"Der Chinese Haiou Zhang ist, was Technik anbelangt, ein echter Virtuose, und dazu noch ein hundertprozentiger Musiker, der nicht auf Show macht, sondern Emotionalität mit Intellektualität verbindet. Er ist charismatisch, doch er drängt sich nicht auf, [...] Seine Interpretationen sind kraftvoll, haben eine riesige dynami- sche Bandbreite und eine reiche Farbpalette." - Pizzicato

Trotz seines jungen Alters wird Haiou Zhang von internationaler Fachkritik sowie vom Publikum in aller Welt enthusiastisch gefeiert.

Dabei erkannten seine Eltern erst spät seine musikalische Begabung. Mit knapp neun Jahren bekam er sein erstes Klavier. Zwei Jahre später wurde er am Cen- tral Conservatory of Music in Peking angenommen. 2002 schloss er dort seine Studien mit besonderer Auszeichnung ab. Im gleichen Jahr wechselte er zur Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Bernd Goetzke. 2011 schloß er sein Konzertexamen mit Höchstnote ab.

Seine Karriere begann mit zwei stürmisch gefeierten Auftritten beim Braun- schweig Classix Festival in den Jahren 2005 und 2006, die das breite Interes- se der Öffentlichkeit auf sich zogen. Es folgten regelmäßige Einladungen zu Festivals wie z.B. dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Kissinger Sommer.

Inzwischen konzertiert er weltweit mit renommierten Orchestern wie den War- schauer Symphonikern, dem Ukraine State Philharmonic Orchestra, dem To- ronto Philharmonia Orchestra, der NDR Radiophilharmonie Hannover, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, dem EOS Orchestra Baijing und dem China National Symphony Orchestra.

Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehört eine kürzlich beendete China- Tournee der Superlative. Innerhalb von 28 Tagen gab er in den Millionenmet- ropolen 14 Konzerte vor mehr als 15.000 Zuhörern und absolvierte zehn Meis- terkurse. Seine Recitals wurden stürmisch bejubelt. Die Universität der Künste in seiner Heimat hat ihn zum Ehrenprofessor für Musik ernannt.

Neben seinen Konzerttätigkeiten gründete er das Internationale Musikfestival Buxtehude. 2015 wurde Haiou Zhang vom Rotary Club OB Antony-Hütte mit dem Dr. Eva Maria Zbick - Künstlerförderpreis ausgezeichnet.