Ratko Delorko (Klavier)

The Complete Songbook

From Porgy & Bess

Rhapsody in Blue

Der in Hamburg geborene Pianist erhielt im Alter von drei Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Delorko studierte Klavier, Komposition und Dirigieren in Düsseldorf, Köln und München. Seine Konzerttätigkeit führte ihn sowohl in wichtige deutsche Konzerthallen als auch in Musikmetropolen des Auslands und Übersee (Berliner Philharmonie, Hamburger Musikhalle, Kölner Philharmonie, Alte Oper Frankfurt, Gasteig München, Tonhalle Düsseldorf sowie in wichtige Musikmetropolen im Ausland: z.B. Antwerpen, Bologna, Mailand, Rom, Paris, Buenos Aires, Ramat Gan (Israel), Ufa (Rus.), Kuala Lumpur, Shenzhen, Shanghai, Hangzhou, Beijing (VRC) Las Vegas, Dayton / Ohio, New Mexico, Florida, Arkansas (US), Zypern und Hanoi (VRV).

Mit Sängern wie Edda Moser, Felicia Weathers und Walter Berry hat er Liederzyklen für die Sender ZDF und 3Sat produziert und Liederabende begleitet.

Eines von Delorkos besonderen Konzertprogrammen ist “Die Geschichte des Klaviers”. Während er die historischen Instrumente präsentiert und auf jedem eine historisch passende Komposition spielt, erzählt er die Geschichte des Klaviers. Er wurde von der WPPC (World Piano Pedagogy Conference), OMTA (Ohio Music Teachers Association), NCKP Conference Chicago, University of Florida, University of New Mexico, University of Arkansas, Tongij University Shanghai, der Kunstuniversität Graz, dem Salzburger Mozarteum und anderen eingeladen, zu diesem Thema auch Vorträge zu halten.

Heute ist er weltweit der einzige Künstler, der mit 22 historischen Tasteninstrumenten in der Produktion „Geschichte des Klaviers“ auftritt. Als Steinway sein 150-jähriges Bestehen feierte, kreierte Delorko das Programm “Die Geschichte der Steinway-Instrumente” als Konzert und CD-Aufnahme mit 25 historischen Instrumenten.

Ratko Delorko produzierte eine Vielzahl von CDs für verschiedene Label. Er spielte neben anderen die Beethoven-Klavierkonzerte WoO 4 und Nr. 2 auf historischen Instrumenten ein, produzierte und spielte eine CD mit dem Gesamtwerk von Gershwin (Rhapsody in Blue, Preludes etc.) und veröffentlichte die Liveaufnahme eines Chopin-Klavierabends aus der Berliner Philharmonie.

2007/2008 besuchte Ratko Delorko Malaysia, China, Kroatien und Russland. In China leitete er 2009 Meisterkurse in Shanghai und Kunming. An der University of Arkansas USA, an der Tongji University Shanghai VRC und der VNAMM Hanoi hatte er in 2012/13/14 Gastprofessuren inne.

In seiner kompositorischen Arbeit beschäftigt sich Ratko Delorko gleichwertig mit Klaviermusik, Kammermusik, Orchesterwerken und elektronischer Musik.