Anna Tyshayeva (Klavier)

Robert Schumann Arabesque, op. 18
Schumann / Liszt Widmung
Franz Liszt Sonetto del Petrarca, Nr. 104

Vallee d‘Obermann aus Années de pèlerinage
Maurice Ravel La Valse

Pavane pour une infante defunte
Johann S. Bach Zwei Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier
J. S. Bach / A. Siloti Präludium in h-moll
Sergei Rachmaninow Allegro Scherzando aus dem 2. Klavierkonzert

Biografie

Fantasie, hohe künstlerische Reife, Sensibilität und Leidenschaft zeichnen das Spiel der Konzertpianistin Anna Victoria Tyshayeva aus. Von der Presse wurde sie als „Tastenkönigin“ mit „vollendeter Darbietung“ und „ihrer besonderen Art, dem Publikum Klavierwerke näher zu bringen“ gefeiert.

Anna Tyshayeva wurde in Odessa/Ukraine geboren. Zunächst studierte sie am Musikgymnasium für Hochbegabte und am Konservatorium ihrer Heimatstadt bei Prof. Nikolaj Kryzhanovsky. Nach ihrem Wechsel in die BRD führte sie ihre künstlerische Ausbildung an der Frankfurter Musikhochschule in der Klasse von Prof. Irina Edelstein fort. Nach ihrem Abschluss war sie Studentin an der Musikhochschule Nürnberg bei Prof. Wolfgang Manz und bei Leonid Dorfman an der Musikhochschule Trossingen.

Aufgrund ihres herausragenden Talents war sie Stipendiatin der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ sowie der „Pestalozzi-Stiftung“ und wurde bei renommierten Musikwettbewerben ausgezeichnet, u.a.:

• 1. Preis beim Internationalen „Aleksander Skrjabin“ Wettbewerb in Paris
  • 1. Preis und Publikumspreis beim Wettbewerb der „Da Ponte“ Stiftung
  • 1. Preis beim DAAD-Wettbewerb

Die in Frankfurt lebende deutsch-ukrainische Pianistin ist eine international konzertierende Solistin und Kammermusikerin und regelmäßig Gast renommierter Konzertreihen und Musikfestivals. Neben ihren zahlreichen Auftritten in Deutschland führten sie Konzerte u.a. nach Italien, Niederlande, Österreich, Frankreich, Schweiz, Ukraine und Japan.

Anna Tyshayeva ist Initiatorin und künstlerische Leiterin des „Eppsteiner Klavierfestes“. Die Künstlerin widmet sich außerdem der Förderung junger Talente durch Meisterkurse für junge Pianisten im In- und Ausland.