166. Matinee

Parfenov-Duo

Iuliana Münch (Violine)
André Parfenov (Klavier)

Das Parfenov-Duo hat viele kammermusikalische Werke eingespielt. Im Februar/März 2015 erscheint eine neue CD, deren Erstellung auch vom Künstlerförderverein unterstützt wurde. In dieser Matinee werden Teile davon präsentiert.

Wolfgang A. Mozart Sonate für Violine und Klavier G-Dur, KV 301
André Parfenov Introduktion für Violine Solo aus "Chagall Fantasie
Arcangelo Corelli La Folia für Violine und Klavier
Frédéric Chopin Ballade Nr. 1, g-Moll, op. 23 für Klavier Solo
André Parfenov "Nacht im Schloss" für Violine und Klavier
Maurice Ravel Violinsonate G-Dur
André Parfenov "Zur 1. Sinfonie von Beethoven" für Klavier Solo

"Erfolg und Blamage eines Installateurs" für Violine und Klavier

Biografien

Iuliana Münch

Iuliana Münch ging mit acht Jahren nach Bukarest, um das Geigenspiel zu erlernen. Sie studierte dann zunächst an der Musikhochschule „Ciprian Porumbescu“ in Bukarest.

Im Alter von 22 Jahren zog es sie nach Deutschland, um an der Musikhochschule in Köln zu studieren. Ihren Abschluss machte sie in der Klasse von Charles-Andre Linale in der Aachener Abteilung der Kölner Hochschule für Musik.

Neben ihrer Orchestertätigkeit in der „Neuen Philharmonie Westfalen“ tritt Iuliana Münch sowohl solistisch als auch kammermusikalisch auf. Zusammen mit André Parfenov bildet sie seit 2009 das Parfenov-Duo.

André Parfenov

Der deutsch-russische Pianist André Parfenov absolvierte die höhere Musikschule in Ufa (Russland) und besuchte von 1987 bis 1991 das Musikkolleg Gnesinych in Moskau. Anschließend ging er für drei Jahre an das Tschaikowsky-Konservatorium und wurde Schüler von Professor Mirvis und Professor Bachtschiev.

1994 zog er nach Deutschland und begann seine Studien an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. Boris Bloch. 2000 erhielt er sein Konzertexamen mit Auszeichnung. Seit der Spielzeit 1998/99 ist er an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach als Solo-Pianist tätig.

Neben seinen pianistischen Fähigkeiten setzt André Parfenov auch als Komponist Zeichen: "Seine Musik ist bildhaft und durch den Wechsel zwischen atonalen Elementen und Partien voller Harmonien und Melodien neu und frisch. Dem Parfenov-Duo gelingt es, die Atmosphäre einer Ära wieder aufleben zu lassen, in der die Komponisten wie Mozart, Prokofjew, Rachmaninow oder Gershwin selbst auf die Bühne traten, am Flügel Platz nahmen und ihre gerade frisch geschriebenen Werke präsentierten."