Collegium vocale Bochum

Ltg.: Prof. Hans Jaskulsky

Jona Kümper (Klavier)

Erleben Sie in dieser Matinee die Uraufführung einer neuen Komposition!

Chorwerke von Johannes Brahms, u.a. die beliebten „Zigeunerlieder“, sowie Klavierstücke von Franz Schubert umrahmen zwei Kompositionen von Heinrich Poos (geb.1928). Sein neustes Werk "Abgesang" – drei Gedichte von Bertolt Brecht für gemischten Chor und Klavier – wird zum ersten Mal vor Publikum erklingen.

Johannes Brahms Quartette op. 112, 1-6 für vier Singstimmen und Klavier
Franz Schubert Klavierstück A-Dur D604
Heinrich Poos Uraufführung: "Abgesang"
Drei Gedichte von Bertolt Brecht für gemischten Chor und Klavier
Franz Schubert Andante sostenuto aus der Sonate B-Dur D960
Heinrich Poos "Legende"
Franz Schubert Ungarische Melodie D817

Allegretto c-Moll D915
Johannes Brahms "Zigeunerlieder" op. 103, 1-11 für gemischten Chor und Klavier

Collegium vocale Bochum

Das Collegium vocale Bochum besteht aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern. Zum vielfältigen Repertoire dieses Ensembles gehört einerseits a cappella-Musik unterschiedlicher Epochen und Stilrichtungen, andererseits auch instrumental begleitete Chormusik.

Prof. Hans Jaskulsky

Seit 1979 wirkt Prof. Hans Jaskulsky als Universitätsmusikdirektor am Musischen Zentrum der Ruhr Universität. Unter seiner Leitung formte sich das Collegium vocale zu einem homogenen und flexibeln Klangkörper, der im In- und Ausland konzertiert.

Jona Kümper

Jona Kümper studierte Klavier bei Arnulf von Arnim, Gilead Mishory und Nina Tichmann. 2004 legte er sein Konzertexamen ab. Dem musikalischen Zentrum der Ruhr Universität ist er seit vielen Jahren eng verbunden.

Heinrich Poos

Heinrich Poos, Schüler u.a. von Ernst Pepping, ist einer der bedeutendsten Chor-Komponisten unserer Zeit. Bereits seine "Legende" für gemischten Chor und Klavier wurde 2010 in Oberhausen uraufgeführt.