Festmatinee

Boris Bloch (Klavier) &
Henri Sigfridsson (Klavier)

Anlässlich der Jubiläums-Matinee stehen auf unserem Podium zwei Weltklasse-Pianisten, die durch ihre Tätigkeit als Professoren an der Folkwang Universität der Künste junge Musiker zur Meisterschaft führen.

Einzeln und gemeinsam präsentieren sie Highlights der Klavierliteratur:
Boris Bloch spielt Werke von Wagner-Liszt und Chopin. Henri Sigfridsson ist mit Beethoven und Strawinsky zu hören. Zusammen interpretieren sie Mozarts 4-händige Sonate KV 381.

Richard Wagner / Franz Liszt Fantasiestück über Motive aus "Rienzi"

Zwei Stücke aus dem “Fliegenden Holländer“
Frédéric Chopin Nocturne op. 48 Nr. 1 c-Moll

Ballade op. 47 Nr. 3 As-Dur
Ludwig van Beethoven Sonate op. 13 c-Moll "Grande Sonate Pathétique"
Igor Strawinsky Drei Fragmente aus "Petruschka"
Wolfgang A. Mozart Sonate D-Dur KV 381 für Klavier zu 4 Händen

Boris Bloch

Der aus Odessa stammende Pianist und Dirigent Boris Bloch gehört seit langem zu den wichtigsten Interpreten der klassischen und romantischen Klaviermusik. Ausgebildet am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium in der Meisterklasse von Dimitri Bashkirow, gewann Boris Bloch mehrere internationale Klavierwettbewerbe, u.a. 1978 den ersten Preis des internationalen Klavierwettbewerbs „Ferruccio Busoni“ in Bozen.

Von Bloch existieren CD-Einspielungen, die Referenzcharakter besitzen. Insbesondere seine Aufnahmen von Liszt-Opernparaphrasen, und die Aufnahme des Klavierwerks Mussorgskys wurden mehrfach ausgezeichnet. Aufgrund seines besonderen Einsatzes für das Klavierwerk Franz Liszts wurde Bloch mit der Goldenen Ehrennadel der internationalen Liszt-Gesellschaft Wien geehrt.

Auch als Dirigent hat sich Boris Bloch einen Namen gemacht, vor allem während seiner Zeit als musikalischer Leiter der Oper in Odessa. Seit seiner Berufung zum Professor an die Folkwang Hochschule im Jahr 1985 lebt Bloch in seiner Wahlheimat Deutschland. Er leitet Meisterkurse am Salzburger Mozarteum und an der Franz-Liszt-Hochschule in Weimar. Boris Bloch ist gefragtes Jury-Mitglied bei internationalen Wettbewerben.

Henri Sigfridsson

Henri Sigfridsson, 1974 in Finnland geboren, hat sich in den letzten Jahren auf vielen wichtigen Konzertpodien Europas etabliert. Er studierte in der Klasse von Prof. Erik T. Tawaststjerna an der Sibelius-Akademie Helsinki und in Köln bei Prof. Pavel Gililov. Von 1995 bis 1997 war er Meisterschüler von Lazar Berman in Weimar.

Henri Sigfridsson hat an vielen internationalen Wettbewerben erfolgreich teilgenommen, u.a. gewann er 1994 den 1. Preis beim internationalen „Franz-Liszt-Wettbewerb“ in Weimar. Als Krönung seiner Wettbewerbserfolge ist die Beethoven Competition Bonn 2005 anzusehen, bei der er den ersten Preis, den Publikumpreis und den Kammermusikpreis gewann. Als Solist trat er unter so berühmten Dirigenten wie Vladimir Ashkenazy, Lawrence Foster, Alexander Lazarev u.a. auf.

Auf dem Gebiet Kammermusik arbeitete Sigfridsson u.a. mit Gidon Kremer, Ivry Gitlis, Mischa Maisky, Leonidas Kavakos, Patricia Kopachinskaya, Sol Gabetta und Johannes Moser. 2008 – 2009 übernahm Henri Sigfridsson eine Professur für Klaviermusik in Graz. 2010 – 2011 war er Professor an der Musikhochschule Hans Eisler in Berlin, seit 2011 lehrt er in Essen.