Christoph Seybold (Violine) &
Haiou Zhang (Klavier)

Seit Jahren ist Haiou Zhang unbestrittener Publikumsliebling bei den Klassikfans in Oberhausen. Seine Recitals sorgen für ein prall gefülltes Ebertbad. Die WAZ schrieb über ihn: "Einer, der alles kann, muss nichts mehr beweisen. So konnte er mit einer ans Wunderbare grenzenden Ausdruckskraft Tiefenschichten zum Klingen bringen, die sich dem Wort entziehen."

In der 148. Matinee wird er erstmals in Oberhausen als Kammermusikpartner auftreten. Er stellt uns den jungen deutschen Geiger Christoph Seybold vor, der von Kritikern als "exzeptionelle künstlerische Begabung" hervorgehoben wird.
Zusammen musizieren sie Griegs 3. Sonate, die "Suite populaire espagnole" von de Falla und Bizets "Carmen Fantasie" in der berühmten Fassung von Waxman. Vorab erklingt zu Beginn der Matinee das Klavier solo mit Mozarts Fantasie d-Moll und 3 Préludes von Debussy.

Wolfgang A. Mozart Fantasie d-Moll KV 397
Claude Debussy 3 Préludes
Edvard Grieg Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 c-Moll op. 45
Manuel de Falla Suite populaire espagnole
Georges Bizet
Franz Waxman
Carmen Fantasie

Christoph Seybold

Der junge deutsche Geiger Christoph Seybold begann mit 4 Jahren Geige zu spielen und studierte später in Köln und Hannover , wo Prof. Zakhar Bron und Prof. Jens Ellermann zu seinen Lehrern zählten. Weitere musikalische Anregungen bekam er von Pinchas Zuckerman, Rainer Kussmaul, Shlomo Mintz und Ida Haendl.

Er ist ein gefragter Solist und spielte allein in den letzten beiden Jahren Konzerte in den USA, Deutschland, Südamerika, Frankreich, Spanien Holland und Polen. Konzertaufzeichnungen entstanden beim NDR, SWR, WDR sowie dem Deutschland Radio Kultur.

Zusammen mit der Münchner Pianistin Milana Chernyavska spielt er die grosse Violinsonate von Richard Strauss, Sonaten von Beethoven und Bach und die halsbrecherische, für Jascha Heifetz geschriebene Carmen Fantasie von Franz Waxman, die er als erster deutscher Geiger auf CD aufnahm.

Haiou Zhang

Der junge chinesische Pianist Haiou Zhang bekam mit acht Jahren sein erstes Klavier und wurde bereits zwei Jahre später am Conservatory of Music in Peking angenommen. 2002 schloss der dort seine Studien mit besonderer Auszeichnung ab und wechselte im gleichen Jahr zur Musikhochschule nach Hannover in die Solistenklasse von Prof. Bernd Goetzke.

Neben seinem Studium, das er mit dem Konzertexamen abschloss, startete er eine intensive Karriere in den Konzerthäusern der ganzen Welt. Seinem Erfolg beim Horowitz Wettbewerb in Kiew folgten weitere Preise bei Internationalen Wettbewerben. Er erhielt Auszeichnungen und Stipendien. Mit seinen CD Einspielungen ist Haiou Zhang ebenfalls sehr erfolgreich. Seine 2011 erschienene Liszt-CD gehört u. a. zum offiziellen Musikprogramm der Lufthansa.

2010 gründete er das "Haoiu Zhang International Music Festival" in Buxtehude. Er gibt regelmäßig internationale Meisterkurse für junge Pianisten u.a. in New York, Toronto, Berlin, Düsseldorf und an verschiedenen Hochschulen in seinem Heimatland China.