Norbert Anger (Violoncello) & Julia Golkhovaya (Klavier)

Robert Schumann Adagio und Allegro op. 70
Johannes Brahms Sonate für Violoncello und Klavier
Nr. 2 F-Dur op. 99
Claude Debussy Sonate für Violoncello und Klavier
Olivier Messiaen Louange à l‘éternité de Jésus
Astor Piazolla Le Grand Tango

Norbert Anger

Norbert Anger wurde 1987 in Freital bei Dresden geboren. Nach seiner Ausbildung an der Sächsischen Spezialschule für Musik „Carl-Maria-von Weber“ als Schüler von Christoph Schulze studiert er seit 2006 in der Klasse von Prof. W.E. Schmidt an der Universität der Künste Berlin. Musikalische Impulse erhielt er außerdem durch Meisterkurse bei David Geringas, Heinrich Schiff und Sir Colin Davis.

Bereits in frühen Jahren machte er als Sieger der Internationalen Cellowettbewerbe „Vibrarte“ in Paris sowie „Domenico Gabrielli“ in Berlin auf sich aufmerksam. Mit dem Gewinn des Deutschen Musikwettbewerbes 2010 und als Preisträger der größten und renommiertesten Wettbewerbe weltweit, des „Concours Rostropovich“ in Paris sowie des Tschaikowski-Wettbewerbes in Moskau tritt er seither auf den internationalen Konzertpodien in Erscheinung.

So konzertierte Norbert Anger mit dem Orchestre de Paris, dem Staatlichen Symphonieorchester Moskau, der Staatskapelle Dresden und dem Beethovenorchester Bonn. Zu seinen festen Kammermusikformationen gehört ein Cello-Duo mit Arthur Hornig sowie ein Duo Violoncello-Klavier mit Nicolai Gerassimez.

Er spielt ein Violoncello von Joannes Battista Guadagnini, welches ihm vom Instrumentenfonds der UdK Berlin zur Verfügung gestellt wird.

Julia Golkhovaya

Julia Golkhovaya wurde in St. Petersburg geboren.Sie absolvierte die Spezialmusikschule für begabte Kinder am St. Petersburger Konservatorium in den Fächern Klavier und Komposition. Ab 2000 studierte Julia Golkhovaya beim berühmten Pianisten Prof. Anatol Ugorski an der Detmolder Musikhochschule. 2004 schloss sie ihre Diplomprüfung und 2007 das Konzertexamen mit Bestnoten ab. Weitere musikalische Impulse sammelte sie bei Meisterkursen von Homero Francesch, Rudolf Kehrer, Amadeus Webersinke und Andras Schiff. Sie ergänzte ihre Ausbildung an der Musikakademie Kassel beim Cembalisten Gregor Hollmann.

Im März 2010 gewann Julia Golkhovaya das begehrte Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs und wurde in die 55. Bundesauswahl Konzerte Jünger Künstler aufgenommen. Seitdem konzertiert sie regelmäßig mit dem Solocellisten der Deutschen Oper Berlin Arthur Hornig.

Zu Ihren Kammermusikpartnern zählen heute solche renommierten Musiker wie der Cellist Claus Reichardt und der Klarinettist Ulf Rodenhäuser.

Zur Zeit ist Julia Golkhovaya Lehrbeauftragte an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf.