Sonderpreis des Lions Club Oberhausen

Eva und Bruno Zbick mit der Urkunde des Lions Club Oberhausen

Zu Beginn des Jubiläumsjahres 2013 überraschte der Lions Club Oberhausen als erster Gratulant den Künstlerförderverein zum 30-jährigen Bestehen.

Während seines Neujahrsempfanges wurden vom Lions Club Fördergelder an verschiedene Oberhausener Hilfsorganisationen verliehen, getreu ihrem Motto „we serve“.

Ihr derzeitiger Präsident, Klaus Beck, ist ein engagierter Kunst- und Musikliebhaber. So bedachten er und seine Lions-Freunde den Künstlerförderverein mit einem Sonderpreis in Höhe von 2500,-€.

Kruft-Kultur-Preis

v.l.n.r.: Jutta Kruft-Lohrengel, Dr. Eva Maria Zbick, Bruno Zbick u. Michael Schmitz (WAZ-Redaktion)

Für die Bereicherung der Kulturszene wurde der Künstlerförderverein Oberhausen e.V. mit dem Kruft-Kulturpreis 2004 ausgezeichnet.

Die Preisübergabe fand am 21. Januar 2005 im Rheinischen Industriemuseum Oberhausen statt. Der Kulturdezernent der Stadt Oberhausen, Reinhard Frind, würdigte in seiner Laudatio das 22-jährige Engagement des Vereins.

Der Künstlerförderverein ist der erste Träger dieses Preises, der vom renommierten Oberhausener Autohaus Kruft nunmehr jährlich verliehen wird.